ANDREAS KRAMER

Andreas Kramer (35): Markenfachmann, Holzingenieur und Innenausbauzeichner (Foto: Daniel Kuhn)

Das Prinzip, eine Marke über ihren Inhalt und ihre Form zu beschreiben, lässt sich genauso auf Menschen übertragen. Jeder folgt einer persönlichen Lebensidee, hat eine eigene Werthaltung und ist als individueller Charakter wahrnehmbar. Die Marke «Andreas Kramer»

 

folgt ideell

  • dem Wille Besonderes aufzubauen

 

ist überzeugt

  • schaffenskräftig: lern- und entwicklungswillig, gestaltungsfreudig, ausdauernd fleissig und ehrgeizig
  • selbstständig: eigenverantwortlich denken und handeln
  • sorgfältig: strukturiert bedacht und ästhetisch exakt
  • zuverlässig: in Wort und Tat, pflichtbewusst
  • ehrlich: aufrichtig und gerechtigkeitsbewusst

 

ist wahrnehmbar

  • selbstbewusst ruhig
  • respektvoll freundlich

 

Nach zwei Berufslehren als Schreiner und Innenausbauzeichner studierte ich Holzingenieur (Vertiefungsrichtung Produktmanagement) und schloss mit einem Master (Management) ab. Seither blieb ich der Holzbranche treu, arbeitete mehrere Jahre im Marketing und Verkauf des Möbelherstellers Girsberger, leitete dort u. a. den Geschäftsbereich Remanufacturing, und bin derzeit für die Marke «Rö» (Röthlisberger Innenausbau und Kollektion) aktiv. Darüber hinaus engagiere ich mich als Experte bei den Lehrabschussprüfungen der Zeichner Fachrichtung Innenarchitektur und bin als Gastdozent für markenrepräsentativen Innenausbau an der Berner Fachhochschule für Architektur, Holz und Bau tätig.

 

Die Faszination für die Marke entdeckte ich im Spätsommer 2010, als mir Markenexperte Dr. Thomas Otte im Rahmen eines CAS Brand Management den Weg «in den Weinberg der Marke» zeigte. Seine bemerkenswerten Ansätze zur Marken- und Unternehmensführung begleiten mich seither und prägen ebenso die einführenden Beschreibungen zum Wesen der Marke.

 

 

Kontakt

a.kramer@markeningenieur.ch / XING / LinkedIn

© 2015-2019 andreas kramer