QUELLEN DES WISSENS

Marken-Bibliothek (Foto: Andreas Kramer)

Wer sich tiefgründig für Marken interessiert, wird kaum einen reinen, universalwissenschaftlich fundierten Studiengang zur Marke finden. Vielerorts mangelt es am Verständnis für die Gegensätzlichkeit von Marke und klassischem Marketing. Den Weg zum Markenfachmann weisen vielmehr ausgewählte Fachbücher. Die nachfolgende Liste erschliesst einige solcher Wissensquellen, die helfen, das Wesentliche der Markenführung zu erkennen, zu verstehen und anzuwenden.

 

Domizlaff, Hans: Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauen, Hamburg 2005

  • Zuverlässige Markengesetze. 1939 verfasst und immer noch aktuell. Klassiker. Idealer Einstieg.

 

Simon, Heinz-Joachim: Die Marke ist die Botschaft, Hamburg 1994

  • Essay-Sammlung. Anwendung der Markentechnik von Domizlaff im Unternehmen.

 

Otte, Thomas: Marke als System, Pfäffikon 2009

  • Grundlegende Bewegungsgesetze sozialer und natürlicher Systeme (nach Tönnies und Haken) auf Marken übertragen. Bereichernd und aufschlussreich.

 

Otte, Thomas: Selbstähnliche Unternehmensführung, Norderstedt 2014

  • Rezept zur Identifizierung und Förderung der eigenen Wertschöpfungskraft. Praxisnah und anwendungsfreundlich.

 

Haken, Hermann: Erfolgsgeheimnisse der Natur, Reinbek 1995

  • Synergetik. Physikalische, chemische und biologische Gesetzmässigkeiten von kollektiven Bewegungsmustern in komplexen Systemen. Technisch und dennoch leserfreundlich.

 

Tönnies, Ferdinand: Gemeinschaft und Gesellschaft, Leipzig 1887

  • Soziologische Grundlagen. Zwei Arten von Verbundenheit und gemeinsamem Willen. Keine leichte Kost.

 

Deichsel, Alexander: Markensoziologie, Frankfurt am Main 2004

  • Kundschaft als Wirkungsbereich der Marke. Markenführung als Gestaltungsdisziplin. Übersichtliche Zusammenfassung.

 

Zernisch, Peter: Markenglauben managen, Weinheim 2003

  • Religiöse Züge der Marke. Bemerkenswerte Managementansätze.

 

Hellmann, Kai-Uwe: Soziologie der Marke, Frankfurt am Main 2003

  • Marke als eine spezifische Form von Kommunikation, eingebettet in Wirtschaftssoziologie. Anknüpfung an Luhmanns Systemtheorie.

 

Hüllemann, Niko: Vertrauen ist gut – Marke ist besser, Heidelberg 2007

  • Verständliche Einführung in die Systemtheorie der Marke.

 

Taleb, Nassim Nicholas: Antifragilität, München 2014

  • Von Unvorhergesehenem unabhängig werden oder gar profitieren. Robuste Systeme fördern. Multidisziplinär.

 

Errichiello, Oliver; Zschiesche, Arnd: Markenkraft im Mittelstand, Wiesbaden 2013

  • Kompakte und anwendungsorientierte Markensoziologie. Einfach verständlich. Praxisnah.

 

Zschiesche, Arnd; Errichiello, Olivier: Marke ohne Mythos, Offenbach 2013

  • Anschaulich dargestelltes Sein und Wirken von Marken. Pointiert formuliert. Praxisnah.

 

Scheier, Christian; Held, Dirk: Was Marken erfolgreich macht, Freiburg 2012

  • Psychologische Wirkungsweisen von Marken. Aufschlussreich. Verständlich dargestellt.

 

Sumerauer, Peter: Maßstäbe, Frankfurt am Main 2007

  • Gestaltungsgesetze für markenorientierte Markenkommunikation. Nach Peter Zernisch. Praxiserprobt.

 

 

Literatur des Autors

 

Kramer, Andreas: Gemeinschaftsgeist in Unternehmens- und Markengemeinschaften managen, Courlevon 2013

  • Impulsfaktoren und wirtschaftliche Auswirkungen von markenbedingtem Teamgeist. Entwurf eines Modells. Unternehmensinterne Markenführung. Mehr erfahren.

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