Marken-Bibliothek (Foto: Andreas Kramer)
Wer sich tiefgründig für Marken interessiert, wird kaum einen reinen, universalwissenschaftlich fundierten Studiengang zur Marke finden. Vielerorts mangelt es am Verständnis für die Gegensätzlichkeit von Marke und klassischem Marketing. Den Weg zum Markenfachmann weisen vielmehr ausgewählte Fachbücher. Die nachfolgende Liste erschliesst einige solcher Wissensquellen, die helfen, das Wesentliche der Markenführung zu erkennen, zu verstehen und anzuwenden.
Domizlaff, Hans: Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauen, Hamburg 2005
Simon, Heinz-Joachim: Die Marke ist die Botschaft, Hamburg 1994
Otte, Thomas: Marke als System, Pfäffikon 2009
Otte, Thomas: Selbstähnliche Unternehmensführung, Norderstedt 2014
Haken, Hermann: Erfolgsgeheimnisse der Natur, Reinbek 1995
Tönnies, Ferdinand: Gemeinschaft und Gesellschaft, Leipzig 1887
Deichsel, Alexander: Markensoziologie, Frankfurt am Main 2004
Zernisch, Peter: Markenglauben managen, Weinheim 2003
Hellmann, Kai-Uwe: Soziologie der Marke, Frankfurt am Main 2003
Hüllemann, Niko: Vertrauen ist gut – Marke ist besser, Heidelberg 2007
Taleb, Nassim Nicholas: Antifragilität, München 2014
Errichiello, Oliver; Zschiesche, Arnd: Markenkraft im Mittelstand, Wiesbaden 2013
Zschiesche, Arnd; Errichiello, Olivier: Marke ohne Mythos, Offenbach 2013
Scheier, Christian; Held, Dirk: Was Marken erfolgreich macht, Freiburg 2012
Sumerauer, Peter: Maßstäbe, Frankfurt am Main 2007
Literatur des Autors
Kramer, Andreas: Gemeinschaftsgeist in Unternehmens- und Markengemeinschaften managen, Courlevon 2013
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