WESEN DER MARKE

Marken verlangen eine universalwissenschaftliche Betrachtung (Foto: iStock)

Wer sich mit dem Thema Marke und Markenführung beschäftigt, sollte zuerst erkunden, was eine Marke überhaupt ist, wie sie sich verändern kann und was sie bewirkt. Nachfolgend ein kompakter Überblick zum Verständnis der Marke, dem markeningenieur.ch folgt:

 

MARKEN SIND IDEEN

MARKEN BILDEN GEMEINSCHAFTEN

MARKEN SIND GESTALTSYSTEME

MARKEN VERANTWORTEN UNTERNEHMENSERFOLG

 

Gewiss, das Geschriebene ist weder vollständig noch tiefgründig. Es ist vielmehr eine wissensvermittelnde Einführung existierender, aber wenig bekannter Ansätze der Markenführung sowie ein Angebot, wie man Marken betrachten kann. Sie werden erkennen, dass zum Verständnis von Marken ein rein wirtschaftswissenschaftlicher Erklärungsansatz zu kurz greift. Wer von Marken fasziniert ist und passioniert deren Essenz und Wirkungsweise ergründet, wird seinen Blick mindestens um eine naturwissenschaftliche, anthropologische, soziologische, psychologische und gestalterische Perspektive ergänzen. Der Schlüssel zum Markenwissen liegt in einer interdisziplinären oder gar universalwissenschaftlichen Betrachtung.

© 2015-2019 andreas kramer